Matomo

Kurz erklärt: Was sind eigentlich Horrorfilme und was hat diese Webseite damit zu tun?

Unter einem Horrorfilm versteht der Duden einen „Film, der vom Thema und von der Gestaltung her darauf abzielt, beim Zuschauer Grauen und Entsetzen zu erregen“. Ein anderes Wort dafür lautet auch „Gruselfilm“. Die ersten Filme dieser Art gab es bereits Anfang des 20. Jahrhunderts. Seitdem hat sich das Genre ständig weiter entwickelt. Bekannte Themen sind Zombies, Außerirdische, Monster, Geisteskranke Killer, Vampire und Werwölfe. Und um diese Völkchen kümmern wir uns auf dieser Webseite.

Was die Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (FSK) zu den einzelnen Filmen sagt, berichten wir zwar. Sonderlich relevant für unsere Meinung ist das jedoch nicht. Auch Filme mit dem grünen (ab 12 Jahre) oder blauen Siegel (ab 16 Jahre) können sehr gut für Gänsehaut sorgen. Es muss nicht immer gleich ein Blutbad sein.

Eine Auswahl beliebten Unter-Genres findet ihr im oberen Bereich unserer Webseite oder unter dem Punkt „Filmkritiken„. Dort haben wir alle erschienenen Kritiken zusammengetragen und alphabetisch sortiert. Wenn ihr allerdings einen Film nach seinem Produktionsjahr oder der Bewertung sucht, dann gibt es unter „Filmdatenbank“ die Auswahl. Mit dabei sind auch die Tops und Flops. Das sind jene Filme, denen wir nur einen Stern geben konnten, weil sie einfach nichts Sehenswertes an sich haben. Fünf Sterne bekommen dagegen Filme, die wir euch problemlos empfehlen können.

Das Team von Horrormagazin.de wünscht euch viel Spaß und schaurig schöne Unterhaltung.

Aktuelle Filmkritiken

Mehr zeigen